AXEL GUHSE

Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching


Axel Guhse · Buchholz in der Nordheide


Gesundheitstipps der Woche - für Ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden - Axel Guhse

Regelmäßig, etwa alle ein bis zwei Wochen, schreibe ich für Sie Tipps aus Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching. Sie finden sie auch auf meinen Unternehmensseiten bei Google und Facebook. Gern zeige ich hier Übungen, die Sie zuhause machen können, etwa bei Spannungskopfschmerzen oder Rückenschmerzen. Auch gebe ich gern Einblicke in die vielen Facetten meiner Arbeit. So finden Sie beispielweise Erläuterungen zu Lymphdrainage, CMD (Craniomandibulärer Dysfunktion), Flexiblem Taping, Gestalttherapie, Paartherapie oder Familienaufstellungen. Ich würde mich freuen, wenn Sie dabei Lust am Lesen und Betrachten der Fotos finden.
Falls Sie sich für eines der Themen besonders interessieren und Fragen dazu haben, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

Gesundheitstipp der Woche · · Was ist ein Lipödem?

Gesundheitstipp der Woche - 12.05.2019 - Was ist ein Lipödem? Gesundheitstipp der Woche - 12.05.2019 - Was ist ein Lipödem?

Und wie sieht die Behandlung aus? - Lipödeme treten fast nur bei Frauen auf, vermutlich durch hormonelle Veränderungen während Pubertät, Schwangerschaft und in den Wechseljahren. Es kommt zu einer Zunahme von Fettgewebe an Hüften und Oberschenkeln. Zusätzlich lagert sich dort Flüssigkeit ein, es bilden sich Ödeme. Das Gewebe ist oft druckempfindlich, bildet leicht blaue Flecken. Nicht selten tun die Beine weh, Muskeln und Bindegewebe werden schmerzempfindlich. Regelmäßige Bewegung und Gymnastik können sehr hilfreich sein, darüber hinaus die manuelle Lymphdrainage. Dabei werden die Lymphbahnen weich massiert und transportieren die Gewebsflüssigkeit ab. Die Ödeme gehen dann zurück, der Körper fühlt sich entlastet. Eine kontinuierliche wöchentliche Lymphdrainage ist zunächst erforderlich. Auf dem Foto sehen Sie die Beine einer 70-jährigen Patientin. Mit regelmäßiger Behandlung gelang es uns, die Schmerzen erheblich zu verringern. Spazierengehen, Radfahren und Gartenarbeit sind ihr jetzt wieder fast ohne Schmerzen möglich. Um die Ödeme weiter abzubauen, habe ich zusätzlich zur Lymphdrainage die Anpassung von Kompressionsstrümpfen empfohlen. Aber nicht jeder mag sie tragen. Ich habe gelernt das anzuerkennen. Auch diese Patientin kommt noch lieber ohne das Tragen der Strümpfe aus
Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

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Inhaltsverzeichnis früherer Gesundheitstipps der Woche

Hier finden Sie meine früheren Gesundheitstipps in chronologischer Reihenfolge. Zum Lesen klicken Sie einfach auf den jeweiligen Link, oder Sie scrollen weiter runter und "blättern" sich durch.

Gesundheitstipps der Woche · 2019

Gesundheitstipps der Woche · 2018

Gesundheitstipp der Woche · · Die Quelle der Angst besiegen - aber wie?

Gesundheitstipp der Woche - 28.04.2019 - Die Quelle der Angst besiegen - aber wie? Gesundheitstipp der Woche - 28.04.2019 - Die Quelle der Angst besiegen - aber wie?

Mit dem Mittel der Kissenarbeit aus der Gestalttherapie legten wir zunächst die Quelle der Angst offen. Der Stein im Hintergrund repräsentiert sie. Das rote Tuch davor steht für die Mutter des Klienten. Das hellblaue Kissen steht für das innere Kind, die grüne Decke für den Klienten als Erwachsenen. In der Kissenarbeit lasse ich den Klienten Kissen (oder andere Gegenstände) als Stellvertreter auswählen und sie, möglichst ohne Nachdenken, im Raum niederlegen. Es entsteht nun ein Bild aus Impulsen des Unbewussten, das wir gemeinsam zu lesen beginnen. Im Foto sehen wir, dass Mutter und Kind noch sehr eng sind, der Erwachsene aber schon auf dem Weg von der Mutter weg in die Welt, in die eigene Identität. Es wurde zur Erfahrung für den Klienten, dass die Mutter die Trägerin der Angst war, einer versteinerten Angst. Ich ermutigte ihn, sich vorzustellen, wie die Angst bei der Mutter bleibt, wie die Lebenslast der Mutter bei ihr bleibt. Er erkannte, wie lange er sie mitgetragen hatte, schon als Kind. Sie jetzt abzugeben wirkte befreiend. Er konnte nun das hellblaue Kissen (Sinnbild für das innere Kind) liebevoll zu sich nehmen und an seinen Bauch schmiegen. So gelang ihm die Lösung aus der Verstrickung mit der Mutter. Der Weg in die eigene Existenz, in das eigene unabhängige Ich füllte sich mit Kraft. Das fühlte sich für den Klienten richtig gut an.
Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

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Gesundheitstipp der Woche · · Spiegeltherapie bei Fußschmerzen

Gesundheitstipp der Woche - 21.04.2019 - Spiegeltherapie bei Fußschmerzen Gesundheitstipp der Woche - 21.04.2019 - Spiegeltherapie bei Fußschmerzen

Auf dem Foto sehen Sie die Füße einer Patientin. Nach einer Verletzung des linken Fußes blieb der Schmerz noch monatelang und wollte sich nicht legen, obwohl aus orthopädischer Sicht die Verletzung längst ausgeheilt war. Das "Schmerzgedächtnis" aber war geblieben. Mithilfe der Spiegeltherapie konnte die Patientin innerhalb von sechs Wochen die Schmerzen auf etwa ein Viertel verringern. Damit war sie sehr zufrieden. Täglich übte sie mit dem gesunden rechten Fuß vor dem Spiegel. Sie spiegelte damit ihrem Gehirn vor, der linke Fuß ist schmerzfrei. Nach und nach veränderte sich die Schmerzsteuerung im Nervensystem für den ehemals verletzten Fuß. Das "Schmerzgedächtnis" verblasste. Neben Geduld und Ausdauer sind ein paar weitere Dinge zu beachten. Zum Beispiel sollten Sie nur in das Spiegelbild schauen und nichts anderes betrachten. Auch sollten Sie zunächst den Fuß im Spiegel ansehen, ohne ihn zu bewegen. Das ist anstrengender, als Sie möglicherweise annehmen. Es ist mentale Arbeit! Erst in weiteren Schritten kommen nach und nach Bewegungen des Fußes hinzu. Der Einsatz lohnt sich in vielen Fällen. Das haben auch wissenschaftliche Studien gezeigt. Im Internet finden Sie Aussagen dazu bei spiegeltherapie.com oder auch beim Thieme-Verlag. Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.
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Gesundheitstipp der Woche · · Wie kann Spiegeltherapie bei Schmerzen helfen?

Gesundheitstipp der Woche - 06.04.2019 - Wie kann Spiegeltherapie bei Schmerzen helfen? Gesundheitstipp der Woche - 06.04.2019 - Wie kann Spiegeltherapie bei Schmerzen helfen?

Bei chronischen Schmerzen an Fuß oder Hand kann ein Training mit einem Spiegel gute Hilfe bieten, zum Beispiel bei Phantomschmerzen nach einer Amputation oder bei Schmerzen durch eine Sudecksche Erkrankung. Auch chronisch gewordene Schmerzen nach einer schweren Verletzung an Fuß oder Hand können so erfolgreich behandelt werden. Dabei spiegelt man die gesunde Seite, auf dem Foto ist das die linke Hand. Nun betrachtet man ausschließlich das Spiegelbild. Für unser Gehirn entsteht dabei der Eindruck, wir würden die rechte Hand betrachten. Dadurch entstehen positive Erfahrungen in dem Bereich des Gehirns, der für die schmerzhafte rechte Hand zuständig ist. Man suggeriert dem Gehirn: Die rechte Hand fühlt sich gut an. Ein "Schmerzgedächtnis" kann nun nach und nach verblassen. Das Gehirn lernt um. Statt der alten schmerzvollen Nervenverbindungen können sich jetzt neue Nervennetzwerke bilden, die sich gut anfühlen. Die Schmerzen können sich allmählich verringern. Diese Wirkung ist durch wissenschaftliche Forschung bewiesen. Mit den modernen bildgebenden Verfahren kann man die verbesserte Hirnfunkion sogar zeigen. Ein tägliches Training mit dem Spiegel über einen längeren Zeitraum kann Ihnen sehr gut helfen.
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Gesundheitstipp der Woche · · Eine gute Faszienübung bei Nackenschmerzen

Gesundheitstipp der Woche - 24.03.2019 - Eine gute Faszienübung bei Nackenschmerzen Gesundheitstipp der Woche - 24.03.2019 - Eine gute Faszienübung bei Nackenschmerzen

Wenn Ihre Nackenschmerzen durch Verspannungen entstehen, helfen Faszienübungen im Allgemeinen sehr gut. Faszien sind kollagenes Bindegewebe und schlicht die Baugewebe des Körpers. Sie geben der Muskulatur Form und Gestalt. Sind sie verspannt oder steif, kann sich der Muskel nicht wohlfühlen in seiner Haut. Hier sehen Sie eine Übung mit dem Igelball, die Faszien dehnt und massiert. Sie setzen sich dafür auf den Boden, winkeln ein Bein an und stellen es so, dass Sie Ihre Stirn auf dem Knie ablegen können. Dann ruht der Kopf und der Nacken ist entspannt. Nun kann Ihre Hand mit dem Igelball in aller Ruhe Muskeln und Fasziengewebe hin- und herschieben. Dafür eignet sich der Igelball besonders gut. Wichtig: Streichen Sie nicht mit dem Igelball über die Haut, schieben Sie stattdessen die Haut mithilfe des Igelballes hin und her. Eine Portion Massageschmerz ist bei dieser Übung normal und völlig in Ordnung, wenn Sie zugleich ein lösendes Gefühl dabei haben. Regelmäßig durchgeführt kann sich so mancher chronische Nackenschmerz nun legen. Auch bei Spannungskopfschmerzen kann diese Übung sehr hilfreich sein.
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Gesundheitstipp der Woche · · Wie entsteht Angst?

Gesundheitstipp der Woche - 09.03.2019 - Wie entsteht Angst? Gesundheitstipp der Woche - 09.03.2019 - Wie entsteht Angst?

Und wie kann man sie überwinden? - Das Foto zeigt ein Beispiel aus der "Kissenarbeit", wie ich sie in der Kombination von Gestalttherapie und Familienaufstellung anwende. Meine Klientin wählte die Kissen aus und ordnete sie impulsiv an. Das unterste Kissen repräsentiert die Quelle der Angst, unter der die Klientin leidet und die sie oft lähmt. Auch befürchtet sie, die Angst auf ihre beiden Kinder zu übertragen. Das belastet sie zusätzlich und lässt sie schlecht schlafen. Ein stetiges Druckgefühl in der Brust quält sie. Sie hat das Gefühl, immer nur zu funktionieren und gar nicht mehr erkennen zu können, wer sie ist. Auf dem Bild sehen wir die hellblauen Kissen stellvertetend für ihre Kinder und das große weiße Kissen steht für die Klientin selbst. Das rote Kissen repräsentiert ihre Mutter, die eine furchtbare Erfahrung in ihrer frühesten Kindheit gemacht hatte. Sie war der Mutter weggenommen worden. Angst scheint die ganze Gruppe zu lähmen und allen die Luft zum Atmen zu nehmen. Ein tiefer Schmerz wurde für meine Klientin spürbar, sie brach in Tränen aus. Sie fand den Mut die Gruppe wie einen Knoten zu "zerschlagen". Das setzte Kräfte frei. Sie konnte die Kissen in eine neue Ordnung bringen, die allen mehr Freiheit lässt, und fühlte sich spontan erleichtert. Wir werden die Arbeit fortsetzen.
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Gesundheitstipp der Woche · · Was tun bei Schulterschmerzen?

Gesundheitstipp der Woche - 02.03.2019 - Was tun bei Schulterschmerzen? Gesundheitstipp der Woche - 02.03.2019 - Was tun bei Schulterschmerzen?

Zunächst mal untersuche ich die Schulter gründlich. Am Schultergelenk gibt es viele Strukturen, die als Ursache für den Schmerz in Frage kommen. Das Gelenk als Ganzes kann gereizt bzw. entzündet sein. Oder es sind einzelne Strukturen, welche die Beschwerden machen, z. B. der Schleimbeutel oder die Sehnen der Rotatorenmanschette. Diese Manschette aus Sehnen gibt dem Gelenk Führung und Halt. Einzelne Sehnen können in eine Enge geraten sein. Unter dem Dach des Schultergelenkes kann es durch Überlastungen oder Verkalkungen zu eng geworden sein. Dann werden Sehnen und Schleimbeutel durch mechanische Reibung gereizt. Im Falle einer solchen Enge zeige ich gern Übungen aus der Krankengymnastik, die dazu beitragen, dass die Enge sich weitet, dass also wieder mehr Platz unter dem Schulterdach entsteht. Eine dieser Übungen sehen Sie auf dem Foto. Langsam und mit nur wenig Kraft sollte sie durchgeführt werden, dafür mit vielen Wiederholungen, also 50 bis 100 mal. Sie ist eine von fünf Übungen, die ich Schulterpatienten mit auf den Weg gebe. Diese Übungen programmieren Ihre Schultermuskeln so, dass die Enge sich weiten kann. Manuelle Therapie und Osteopathie setze ich gezielt ein, um Spannungen der Faszien und Störungen der Gelenkmechanik zu beheben. So manche Schulter wird dann wieder gut!
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Gesundheitstipp der Woche · · Coaching zu Ihrer Existenzgründung

Gesundheitstipp der Woche - 17.17.2019 - Coaching zu Ihrer Existenzgründung Gesundheitstipp der Woche - 17.17.2019 - Coaching zu Ihrer Existenzgründung

Wie werde ich erfolgreich? Wie gewinne ich Kunden? Wie verdiene ich gutes Geld? Das sind zentrale Fragen. Häufig blockieren uns negative innere Einstellungen und verhindern unseren Erfolg. Unbewusste Glaubenssätze können zum Beispiel sein: "Ich bin klein und dumm." oder "Ich hab es nicht verdient." oder "Ordentlich Geld bekommen ist etwas Schlechtes." Manchmal sind es die Biografien der Eltern und deren Misserfolge, die uns falsches Vorbild sind - ohne dass es uns bewusst wäre. Manche erlauben sich nicht, erfolgreicher oder glücklicher als Mama oder Papa zu werden. Es kann viele innere Barrieren geben. Sie zu finden und in positive Kraft zu verwandeln, ist eine sehr gute Vorbereitung auf die Selbstständigkeit im Beruf. Auf dem Foto sehen Sie eine Inszenierung mithilfe von "Kissenarbeit". Das ist ein Werkzeug aus der Gestalttherapie oder dem Gestalt-Coaching. Eine Gruppe von Kissen liegt da gegenüber, stellvertretend für Kunden, das diesseitige grüne Kissen steht für meinen Klienten. Als ich ihn bat sich an die Position seines Kissens zu stellen und sich mit seinem Angebot den Kunden zu zeigen, wurden Ängste, Schamgefühle und Hemmungen sogleich spürbar. In wenigen Sitzungen konnten wir sie in Kraft und Mut verwandeln - beste Vorbereitung für den Start ins Unternehmertum!
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Gesundheitstipp der Woche · · Was tun bei schmerzender Achillessehne?

Gesundheitstipp der Woche - 09.02.2019 - Was tun bei schmerzender Achillessehne? Gesundheitstipp der Woche - 09.02.2019 - Was tun bei schmerzender Achillessehne?

Eine Achillessehnenentzündung entsteht durch Überlastung oder Fehlbelastung dieser stärksten Sehne des Körpers. Ungünstiges Schuhwerk und Fehlstellungen der Füße, zum Beispiel Knickfuß oder Senkfuß, können zu ihrer Entstehung führen. Darüber hinaus spielen Verspannungen in den Muskeln und Faszien der Beine, aber auch des Rückens, eine Rolle (Faszien sind Bindegewebe, die den Muskeln Form und Gestalt geben). Oft bildet sich in der Sehne eine schmerzhafte Verdickung, wie auf dem Foto. Regelmäßiges Dehnen Ihrer Wade und Achillessehne kann hier helfen - und spezielle Übungen der Krankengymnastik. Dabei handelt es sich um Übungen, in denen unter muskulärer Anspannung die Wade und die Sehne lang gezogen werden. Gern zeige ich Ihnen solche Übungen. Außerdem sehr wirksam ist nach meiner Erfahrung eine Behandlung der Faszien der Beine - und auch des Rückens. Die Faszientherapie kann schmerzhaft sein, aber die Wirkungen sind oft hervorragend. Sehr gute Informationen finden Sie auch auf der Webseite des NDR, in der Sendung Visite war die Achillessehnenentzündung Thema. Mit den entsprechenden Suchbegriffen können Sie den Beitrag leicht finden.
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