AXEL GUHSE

Axel Guhse · Gesundheitstipp der Woche

Vor Monaten Rippen gebrochen – immer noch Schmerzen

Gesundheitstipp der Woche - Vor Monaten Rippen gebrochen – immer noch Schmerzen Gesundheitstipp der Woche - Vor Monaten Rippen gebrochen – immer noch Schmerzen

Vor Monaten schon hatte er sich bei einem Sturz zwei Rippen gebrochen. Besonders unangenehm war, dass auch der Rippenknorpel einer der unteren Rippen gebrochen war, eine eher seltene Verletzung. Die knöchernen Rippen waren längst wieder verheilt, als er zu mir kam, aber der defekte Rippenknorpel nicht. Bildgebende Verfahren hatten das gezeigt. Schlimm war der Schmerz im Brustkorb, der nicht weichen wollte. Wenn er Treppen ging, entstanden stechende Schmerzen. Ein kurzer Lauf zum Bus war nicht möglich, auch schweres Heben von zum Beispiel einer Getränkekiste nicht. So konnte er nicht in seinen Beruf als Schreiner zurück. Die Berufsgenossenschaft erlaubte eine Reihe osteopathischer Sitzungen – das war bis dahin nicht versucht worden. Mit kräftigen Griffen an den Faszien von Brustkorb, Bauchdecke und Rücken kamen wir langsam vorwärts. (Faszien sind die Bindegewebe, die der Muskulatur Form und Gestalt geben.) Nach fünf Sitzungen ging das Treppensteigen einigermaßen, kurze Zeit später begann die Wiedereingliederung in den Beruf. Das klappte, inzwischen arbeitet mein Patient wieder Vollzeit. Die Beschwerden sind um etwa die Hälfte besser geworden, jetzt nach fast zehn Sitzungen. In Anbetracht der schwierigen Ausgangslage ein guter Erfolg, finde ich. Körperliches Training mit Muskelaufbau steht jetzt ganz oben auf der Agenda. Das kann sehr gut dabei helfen, die Schmerzen und Beeinträchtigungen noch weiter abzubauen.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

Meine Gesundheitstipps der Woche finden Sie hier auf meiner Homepage, bei Google, Facebook und Instagram.

Weitere Informationen zum Thema Osteopathie finden Sie hier.


Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching · Buchholz in der Nordheide

Axel Guhse widmet sich mit Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching der Behandlung von Schmerzen körperlicher und seelischer Natur. Sein ganzheitlicher Blick gilt der Gesundheit von Körper, Seele und Geist.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

107 Google-Rezensionen
Axel Guhse
5 von 5 Sternen

★★★★★
☎ 04181-1377196
✉ E-Mail