AXEL GUHSE

Axel Guhse · Gesundheitstipp der Woche

Was dich reich macht und was du vermisst

Was dich reich macht und was du vermisst Was dich reich macht und was du vermisst

Ihr Mann war nach schwerer Krankheit auf dem Weg der Besserung. "Warum ist meine Angst immer noch so groß?" fragte sie sich. "Warum komme ich nicht zur Ruhe? Es ist doch schon so viel gewonnen." Ich bat sie stellvertretend für alles, was sie vermisst, ein Kissen zu nehmen und an einen Platz ihrer Wahl zu legen; es ist das blaue auf dem Foto. Für alles, was sie reich macht, nahm sie das grüne Kissen, für sich selber die knautschig gefaltete rote Wolldecke und stellvertretend für ihren Mann das graue Kissen. Als sie auf ihrem Platz bei der roten Decke stand, fühlte sie sich aufgewühlt, die bekannte Angst stellte sich ein. Ich sagte ihr: "Für alles, was du vermisst, gibt es eine Quelle. Stell dir diese Quelle sprudelnd und unerschöpflich vor. Du könntest sie Gott nennen, aber auch anders, eine Macht, die das große Ganze beinhaltet. Stell sie dir durch und durch freundlich und gütig vor, lichtdurchflutet. Sie gibt dir alles, was du brauchst." Sie nahm daraufhin das blaue Kissen an sich und hielt es an den Bauch geschmiegt. "Das fühlt sich sonderbar ruhig an", sagte sie. Schließlich setzte sie sich auf das grüne Kissen und blickte zu ihrem Mann, das blaue Kissen nach wie vor am Bauch. Ich erhob mich und legte ihr die rote Decke ausgebreitet um die Schultern. "Das fühlt sich so warm und geborgen an", sagte sie. "Wie siehst du deinen Mann jetzt?" fragte ich. "Er lacht – und er beginnt zu tanzen!" Auch wir lachen.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

Meine Gesundheitstipps der Woche finden Sie hier auf meiner Homepage, bei Google, Facebook und Instagram.

Weitere Informationen zum Thema Gestalttherapie Sie hier.


Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching · Buchholz in der Nordheide

Axel Guhse ist Physiotherapeut und Heilpraktiker in Buchholz in der Nordheide. Mit Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching widmet er sich der Behandlung von Schmerzen. Sein ganzheitlicher Blick gilt der engen Verflechtung körperlicher und mentaler Vorgänge.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

☎ 04181-1377196