AXEL GUHSE

Axel Guhse · Gesundheitstipp der Woche

Mich zeigen - zu mir stehen, wie ich bin

Gesundheitstipp der Woche - Mich zeigen - zu mir stehen, wie ich bin Gesundheitstipp der Woche - Mich zeigen - zu mir stehen, wie ich bin

"Ich will es immer allen recht machen", sagt sie. "Ich esse zu viel, diesen Panzer um mich mag ich nicht, und ich will von andern nicht gesehen werden", fügt sie hinzu. Sie ist verzweifelt, weint. Ich bitte sie, ein repräsentatives Kissen für "ich will es allen recht machen" auszuwählen und spontan im Raum zu platzieren. Sie nimmt dafür das blaue und für "die andern" das beige Kissen, legt es obenauf. Stellvertretend für ihre Tränen wählt sie das grau melierte, kleinere Kissen. "Ich versteck mich da unter dem beigen Kissen", sagt sie, "und das fühlt sich so schwer an." Ich schlage ihr vor, dass ich für sie das beige Kissen woanders im Raum ablege. Sie darf mir ganz genau zeigen, wo. "Jetzt wird es mir leichter", sagt sie danach. Symbolisch lege ich ein Seil quer zwischen sie und das beige Kissen, "die andern". "Du kannst ohne sie", werf ich ein, "du bist groß und stark genug, stehst deine Frau im Beruf, bist Mutter!" Erneut fließen Tränen, diesmal scheinen sie Erleichterung und Bedauern zugleich anzuzeigen. "Stell dir vor", fordere ich sie auf, "das graue Kissen mit all seinen Tränen und seinem Schmerz ist das Kind in dir, das sich verkriechen will, weil es sich so ausgeliefert fühlt. - Wer als einziger Mensch kann ihm helfen?" "Ich", kommt es zögerlich. Dann nimmt sie das graue Kissen auf und wiegt es wie ein Baby auf dem Arm. "Sag ihm, ich allein weiß, was richtig für uns ist", bitte ich sie. "Die andern" erscheinen ihr jetzt weit weg.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

Meine Gesundheitstipps der Woche finden Sie hier auf meiner Homepage, bei Google, Facebook und Instagram.

Weitere Informationen zum Thema Gestalttherapie Sie hier.


Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching · Buchholz in der Nordheide

Axel Guhse ist Physiotherapeut und Heilpraktiker in Buchholz in der Nordheide. Mit Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching widmet er sich der Behandlung von Schmerzen. Sein ganzheitlicher Blick gilt der engen Verflechtung körperlicher und mentaler Vorgänge.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

☎ 04181-1377196