AXEL GUHSE

Axel Guhse · Gesundheitstipp der Woche

Ich will zu sehr gefallen – was kann ich tun?

Ich will zu sehr gefallen – was kann ich tun? Ich will zu sehr gefallen – was kann ich tun?

"Ich strebe zu sehr danach zu gefallen – meinen Eltern, meiner Freundin, meinen Freunden. Ich wohne zusammen mit meiner Freundin, aber ich habe keinen Rückzugsort. Ich möchte auch mal allein sein, zum Beispiel im Wald spazieren, aber ich mache es nicht. Es ist, als würde ich an ihr kleben – obwohl ich das gar nicht will." Sein Blick ist gequält, das Dilemma spürbar. Um die verschiedenen Kräfte in ihm in einen Dialog zu führen, der uns neue Blickwinkel ermöglicht, stelle ich eine braune Rolle stellvertretend für seine Freundin auf und eine zweite für ihn selbst (auf dem Foto im Vordergrund). Als er den Platz der vorderen Rolle einnimmt, bitte ich ihn, sich das Störende und Hemmende pantomimisch aus dem Leib zu ziehen, es mir dann zu überreichen. Er zögert, tut es aber doch. Ich darf dies Etwas für ihn pantomimisch an einen Ort seiner Wahl im Raum hinlegen. "Das fühlt sich schon besser an – aber jetzt fehlt etwas", sagt er. - "Was vermisst du?" - "Ich bin jetzt nicht mehr so groß wie vorher." Er stutzt. "Ich glaub, ich wollte größer und stärker als meine Freundin sein." - "Und jetzt? Was möchtest du jetzt?" - Er grinst. "Es fühlt sich aber jetzt leichter an, die Schultern entspannt." Er geht fast tänzelnd durch den Raum. Folgenden Satz für ihn erarbeiten wir gemeinsam: "Ich bin frei, dir nah zu sein und mich von dir zu entfernen." Wir verankern ihn mit einer Geste, die ihm spontan einfällt – er breitet seine Arme aus.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

Meine Gesundheitstipps der Woche finden Sie hier auf meiner Homepage, bei Google, Facebook und Instagram.

Weitere Informationen zum Thema Life Coaching und Psychotherapie Sie hier.


Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching · Buchholz in der Nordheide

Axel Guhse ist Physiotherapeut und Heilpraktiker in Buchholz in der Nordheide. Mit Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching widmet er sich der Behandlung von Schmerzen. Sein ganzheitlicher Blick gilt der engen Verflechtung körperlicher und mentaler Vorgänge.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

☎ 04181-1377196