AXEL GUHSE

Axel Guhse · Gesundheitstipp der Woche

Chronischer Rückenschmerz – gibt es psychische Ursachen?

Chronischer Rückenschmerz – gibt es psychische Ursachen? Chronischer Rückenschmerz – gibt es psychische Ursachen?

Ein Interview mit dem Psychologen Michael Pfingsten im Magazin Der Spiegel beschreibt es gut. Die Forschung ist hier seit langem klar: Rückenschmerz hat immer auch eine psychische Seite. Neben der Behandlung mit Physiotherapie und Osteopathie biete ich deshalb auch Life Coaching an – für den, der es möchte. - Meine Patientin, von der ich hier kurz berichte, hatte seit vielen Jahren tief sitzende Rückenschmerzen. Sie schildert sich als angespannten Menschen, der alles unter Kontrolle haben will. In einer Aufstellung mit Kissen legt sie eines stellvertretend für ihre Schmerzen unter das Gestänge der Behandlungsliege; ein weiteres kommt in die Mitte des Raumes, stellvertretend für all das in ihr, das gesund und kraftvoll ist. Ich bitte sie, sich auf den Platz des blauen Kissens zu stellen und zum anderen zu blicken. Spontan kommen Tränen und die Erinnerung an den Tod ihres Vaters, als sie sechzehn war. „Seitdem bin ich voller Angst“, sagt sie. Ich schlage ihr vor, die Anteile Angst und Schmerz von dem Kissen unter der Liege gedanklich wie einen Schleier wegzunehmen und woanders hinzulegen. „Das fühlt sich jetzt besser an.“ Nach einer Weile nimmt sie das Kissen auf, hält es wie ein Kind schützend an ihren Bauch. „Mein Rücken kribbelt, fühlt sich weich an,“ sagt sie. „Das muss jetzt ungewohnt für dich sein“, antworte ich. Sie nickt.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

Meine Gesundheitstipps der Woche finden Sie hier auf meiner Homepage, bei Google, Facebook und Instagram.

Weitere Informationen zum Thema Körperpsychotherapie Sie hier.


Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching · Buchholz in der Nordheide

Axel Guhse ist Physiotherapeut und Heilpraktiker in Buchholz in der Nordheide. Mit Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching widmet er sich der Behandlung von Schmerzen. Sein ganzheitlicher Blick gilt der engen Verflechtung körperlicher und mentaler Vorgänge.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

☎ 04181-1377196