AXEL GUHSE

Axel Guhse · Gesundheitstipp der Woche

Verlust der Mutter in früher Kindheit

Gesundheitstipp der Woche - Verlust der Mutter in früher Kindheit Gesundheitstipp der Woche - Verlust der Mutter in früher Kindheit

Ihre Mutter starb kurz nach ihrer Geburt. Der Vater und die Stiefmutter schwiegen lange. Erst als sie schon erwachsen war, begannen sie davon zu berichten. Es war wie ein Schock. Später bekam sie selber Kinder. Im Innern brodelte ein alter Zorn, machte sie reizbar. Sie fühlte eine tiefe Verunsicherung. Bauch und Becken fühlten sich immer wieder wie wabernd an. Das machte ihr Angst. Als sie mir das berichtete, fühlte ich zunächst ein tiefes Mitgefühl. Ich fand, dass sie eine tapfere Frau war, die trotz ihrer Angst und Verunsicherung mutig zu Ehe und Familie gefunden hatte. Ich sagte ihr das. Es schien sie zu überraschen. Mithilfe von Kissen stellten wir die familiäre Konfliktsituation auf. In der Mitte überlagerte das Kissen für die Stiefmutter dasjenige der leiblichen Mutter. Rechts sehen wir sie selbst mit ihren Kindern, links außen das weiße Kissen repräsentierte den Tod. Nachdem wir erste Eindrücke über die Konstellation der Kissen ausgetauscht hatten, ließ ich sie die Position des Todes einnehmen, sich auf das weiße Kissen setzen. Das fühlte sich sofort kräftigend und stabilisierend an, eine tiefe Gelassenheit füllte den Raum. Für den Anfang war das ein großer Schritt. Eine Woche später rief sie mich an und sagte, die alte Wut hätte sich aufgelöst, sie fühlte sich deutlich erleichtert.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

Meine Gesundheitstipps der Woche finden Sie hier auf meiner Homepage, bei Google, Facebook und Instagram.

Weitere Informationen zum Thema Gestalttherapie finden Sie hier.


Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching · Buchholz in der Nordheide

Axel Guhse ist Physiotherapeut und Heilpraktiker in Buchholz in der Nordheide. Mit Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching widmet er sich der Behandlung von Schmerzen. Sein ganzheitlicher Blick gilt der engen Verflechtung körperlicher und mentaler Vorgänge.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

☎ 04181-1377196