AXEL GUHSE

Axel Guhse · Gesundheitstipp der Woche

Schulterschmerzen – auch psychsomatisch?

Gesundheitstipp der Woche - Schulterschmerzen – auch psychsomatisch? Gesundheitstipp der Woche - Schulterschmerzen – auch psychsomatisch?

Seit mehr als drei Jahren schmerzten ihr die Schultern. Wenn sie Stress hatte, familiär oder beruflich, brannte der Schmerz zuweilen heftig. Nachts wachte sie oft mit geballter Faust auf. Bisherige ärztliche und physiotherapeutische Behandlung hatte kaum etwas gebracht. Während ich an ihren verspannten Muskeln und Faszien manuell arbeitete, erzählte sie mir vom Tod ihres Vaters; er war gestorben, als sie zwölf Jahre alt war. Tränen und alte Schuldgefühle stellten sich ein. In einer spontanen Aufstellung wählte und positionierte sie Gegenstände: den Stein für ihre Mutter, das graue Kissen für den Vater, das grüne Kissen für ihre Schuldgefühle und das weiße für sich selbst. Gut sichtbar, wie belastet sie sich fühlte. In einem von mir geführten Dialog mit ihrem Vater sah sie ihn neu, sah seine liebevollen Augen vor sich. Ich ließ sie zu ihm sagen: „Ich konnte dir nicht helfen, Papa. Das war zu schwer und zu groß für mich. Ich bin hier die Kleine und du bist hier der Große.“ Das fühlte sich für sie erleichternd an, sie seufzte und atmete durch. Endlich konnte sie ihren Vater in den Tod verabschieden, ihn gehen lassen. „Ich lass dich gehen, Papa, dahin wo die Schmerzen aufhören und wo Frieden ist.“ Sie stellte sich einen Engel vor, der ihren Vater empfing. Jetzt fühlte sie sich ruhig und friedlich, sagte sie. Zwei Wochen später sagte sie ihren zweiten Termin ab, denn ihre chronischen Schulterschmerzen waren verschwunden.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

Meine Gesundheitstipps der Woche finden Sie hier auf meiner Homepage, bei Google, Facebook und Instagram.

Weitere Informationen zum Thema Körper-Gestalt-Coaching & Körperpsychotherapie finden Sie hier.


Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching · Buchholz in der Nordheide

Axel Guhse ist Physiotherapeut und Heilpraktiker in Buchholz in der Nordheide. Mit Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching widmet er sich der Behandlung von Schmerzen. Sein ganzheitlicher Blick gilt der engen Verflechtung körperlicher und mentaler Vorgänge.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

☎ 04181-1377196