AXEL GUHSE

Axel Guhse · Gesundheitstipp der Woche

Reflexzonentherapie bei Schmerzen

Gesundheitstipp der Woche - Reflexzonentherapie bei Schmerzen Gesundheitstipp der Woche - Reflexzonentherapie bei Schmerzen

Eine gezielte Behandlung von Reflexzonen der Haut kann Ihre Schmerzen lindern oder sogar ganz beheben. Wie kann das sein? Auf dem Foto sehen Sie, wie ich bei einem Patienten mit Kniearthrose eine Hautfalte ergreife und sie massiere. Bei der Untersuchung hatte ich mithilfe dieser so genannten Kibler-Falte festgestellt, dass in diesem Hautbezirk die Schmerzempfindlichkeit der Haut gesteigert war. Es handelt sich dabei um eine Hautregion, die von Nervenzellen aus einem bestimmten Teilabschnitt des Rückenmarks nervlich versorgt wird. Aus demselben Teilabschnitt wird auch das Knie nervlich versorgt. Bei dieser speziellen Art der Nervenzellen geht es um Durchblutung, lymphatische Entschlackung und Schmerzregulation. Sie sind Teil des vegetativen Nervensystems und im so genannten Seitenhorn des Rückenmarks beheimatet. Da Nervenzellen des Knies und der hier massierten Hautzone im Rückenmark in enger Nachbarschaft zueinander sind, beeinflussen sie sich. Wenn ich also durch die Massage der Reflexzone in der Haut die Haut desensibilisieren kann, kann das auch für das Knie gelingen. Seine Schmerzen lassen dann nach. Das hat auch hier sehr gut gewirkt. Nach drei Behandlungen waren die Knieschmerzen schon um mehr als die Hälfte besser geworden. Mein Patient konnte endlich wieder Rad fahren, das hatte er sich gewünscht.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

Meine Gesundheitstipps der Woche finden Sie hier auf meiner Homepage, bei Google, Facebook und Instagram.

Weitere Informationen zum Thema Schmerztherapie finden Sie hier.


Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching · Buchholz in der Nordheide

Axel Guhse ist Physiotherapeut und Heilpraktiker in Buchholz in der Nordheide. Mit Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching widmet er sich der Behandlung von Schmerzen. Sein ganzheitlicher Blick gilt der engen Verflechtung körperlicher und mentaler Vorgänge.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

☎ 04181-1377196