AXEL GUHSE

Axel Guhse · Gesundheitstipp der Woche

Paartherapie – ist die Liebe jetzt vorbei?

Gesundheitstipp der Woche - Paartherapie – ist die Liebe jetzt vorbei? Gesundheitstipp der Woche - Paartherapie – ist die Liebe jetzt vorbei?

Seit Jahren quält er sich mit der Frage, ob er sich trennen soll. Sie hängen aneinander wie die Kletten, sagt er. Jetzt kann er nicht mehr, es raubt ihm zu viel seiner Kraft. Ich bitte ihn, für bestimmt Begriffe oder Personen, die ich ihm nenne, spontan Kissen (oder andere Gegenstände) auszuwählen und diese im Raum zu platzieren. Das weiße Kissen auf der Physiotherapie-Liege wählt er für die Liebe, das grüne für seine Frau, das graue für sich selbst und die schwarze Säule steht für das gemeinsam bewohnte Haus. Klar wird sofort, dass die Liebe auf einer anderen Ebene liegt als die drei anderen Objekte. Als er sich auf sein Kissen stellt, fühlt er sich klein und ohnmächtig. Ich mache alles falsch, sagt er. Ich bitte ihn, sich sein Kissen zu nehmen und sich damit auf das weiße Kissen zu setzen. Gleich fühlt er sich erleichtert. Sein Atem wird tiefer. Stell dich hin, sag ich ihm, mit Rücken zu Frau und Haus - so ist es, wenn du sie hinter dir lässt. Sein Körper richtet sich auf. Er schaut sich sein Spiegelbild an. Ich fordere ihn auf, sich in aller Ruhe anzusehen. Sag zu deinem Spiegelbild, ich bin richtig, so wie ich bin. Im Sprechen dieser Worte scheint er zu wachsen, sich in den Raum hinein auszudehnen. Sag zu deiner Frau, auch wenn unsere Wege sich jetzt trennen, die Liebe bleibt. Das fühlt sich friedlich und richtig an, sagt er. Sie sitzt ruhig und sieht ihn an.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

Meine Gesundheitstipps der Woche finden Sie hier auf meiner Homepage, bei Google, Facebook und Instagram.

Weitere Informationen zum Thema Paartherapie finden Sie hier.


Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching · Buchholz in der Nordheide

Axel Guhse ist Physiotherapeut und Heilpraktiker in Buchholz in der Nordheide. Mit Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching widmet er sich der Behandlung von Schmerzen. Sein ganzheitlicher Blick gilt der engen Verflechtung körperlicher und mentaler Vorgänge.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

☎ 04181-1377196