AXEL GUHSE

Axel Guhse · Gesundheitstipp der Woche

Oberschenkel taub an der Außenseite – wie kommt das?

Gesundheitstipp der Woche - Oberschenkel taub an der Außenseite – wie kommt das? Gesundheitstipp der Woche - Oberschenkel taub an der Außenseite – wie kommt das?

Sie hatte es seit drei Jahren, mit Kribbeln hatte es begonnen, inzwischen fühlte sich die Oberschenkelaußenseite taub an. Bei früheren Arztbesuchen hatte es geheißen, sie müsse sich damit abfinden, das käme manchmal vor. Erkrankungen der Nervenwurzeln in der Lendenwirbelsäule, etwa durch Bandscheibenvorfall, konnten ausgeschlossen werden, auch Erkrankungen des Gehirns und Rückenmarks, zum Beispiel Multiple Sklerose. Das war schon mal gut, sagte sie, ein ungelöstes Rätsel und lästig blieb es trotzdem. Jetzt war sie seit sechs Monaten schwanger und die Symptome hatten sich verstärkt, es brannte und kribbelte am seitlichen Oberschenkel. Ich erinnerte mich daran, dass es eine Engstelle für den Hautnerven des seitlichen Oberschenkels gab, nämlich dort wo er aus dem Becken heraustritt, ganz seitlich unter dem Leistenband und innen am Beckenknochen (siehe Foto). Dort macht er eine Biegung nach unten um ca. 80°, das macht ihn empfindlich für Einengung, zum Beispiel durch enge Hosen, Gewichtszunahme oder Schwangerschaft. Man spricht von einem Leistentunnelsyndrom. Der Neurologe, den ich sie bat aufzusuchen, bestätigte meine Verdachtsdiagnose. Auch wenn die seit Jahren bestehende Taubheit wohl bestehen bleiben wird, die richtige Diagnose kam leider zu spät, ist sie froh, dass ich mit Osteopathie und Physiotherapie die akuten Beschwerden beseitigen konnte. Das freut mich auch.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

Meine Gesundheitstipps der Woche finden Sie hier auf meiner Homepage, bei Google, Facebook und Instagram.

Weitere Informationen zum Thema Osteopathie finden Sie hier.


Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching · Buchholz in der Nordheide

Axel Guhse ist Physiotherapeut und Heilpraktiker in Buchholz in der Nordheide. Mit Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching widmet er sich der Behandlung von Schmerzen. Sein ganzheitlicher Blick gilt der engen Verflechtung körperlicher und mentaler Vorgänge.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

☎ 04181-1377196