AXEL GUHSE

Axel Guhse · Gesundheitstipp der Woche

Neurodermitis – gibt es psychische Ursachen?

Gesundheitstipp der Woche - Neurodermitis – gibt es psychische Ursachen? Gesundheitstipp der Woche - Neurodermitis – gibt es psychische Ursachen?

Ja, es gibt psychische Ursachen, nur ist nicht immer klar, welche. In jedem Fall kann – neben der medizinischen Behandlung – eine Berücksichtigung der Psyche wertvoll sein. So ist es auch in einem guten Beitrag im aerzteblatt.de zu lesen. Ein Beispiel möchte ich Ihnen hier schildern. Eine Patientin erzählte von der Neurodermitis ihrer fünfjährigen Tochter und fragte mich um Rat. Einem intuitiven Impuls folgend fragte ich nach der Familiengeschichte der Patientin. Dabei kam heraus, dass sie ihre Mutter durch einen Unfall im Alter von zwei Jahren verloren hatte. Seit sie selber Mutter war, berichtete sie, sah sie überall immer das Schlimmste. Angst war ihr fast ständiger Begleiter. Früher kannte sie das gar nicht. Es lag für mich nahe, dass das Trauma der frühen Kindheit im Unterbewusstsein nachwirkte, auch transgenerational in der kleinen Tochter. In einer Familienaufstellung mithilfe von Kissen als Repräsentanten ihrer Eltern konnte sie dem schmerzlichen Verlust noch einmal nachspüren. Ich forderte sie auf, da „hindurchzutauchen“ und gedanklich noch weiter zurückzugehen. Schließlich rollte sie sich liegend ein, in der inneren Bilderwelt geborgen und sicher in den Armen der Mutter. Nachher fühlte sie sich erschöpft und zugleich erleichtert. Ich forderte sie auf, diese letzten Bilder regelmäßig für ein paar Minuten zu meditieren. Vier Wochen später erzählte sie, dass die Neurodermitis ihrer Tochter sich sehr gebessert hatte und dass sie neuerdings im eigenen Bettchen durchschlafen konnte.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

Meine Gesundheitstipps der Woche finden Sie hier auf meiner Homepage, bei Google, Facebook und Instagram.

Weitere Informationen zum Thema Familienaufstellungen finden Sie hier.


Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching · Buchholz in der Nordheide

Axel Guhse ist Physiotherapeut und Heilpraktiker in Buchholz in der Nordheide. Mit Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching widmet er sich der Behandlung von Schmerzen. Sein ganzheitlicher Blick gilt der engen Verflechtung körperlicher und mentaler Vorgänge.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

☎ 04181-1377196