AXEL GUHSE

Axel Guhse · Gesundheitstipp der Woche

Knieschmerzen innen - was kann das sein?

Gesundheitstipp der Woche - Knieschmerzen innen - was kann das sein? Gesundheitstipp der Woche - Knieschmerzen innen - was kann das sein?

Nach dem Laufen tat ihr das Knie auf der Innenseite weh. Auch früher hatte es das schon ab und zu getan, aber diesmal war der Schmerz nach drei Wochen immer noch da. Bei Bei Treppensteigen oder Kniebeugen war es besonders arg. In der Ausschlussdiagnostik konnte ich feststellen, dass es sich nicht um Arthrose oder Arthritis handelte. Es lagen keine Entzündungszeichen des Gelenkes vor und seine Beweglichkeit unter Entlastung war frei. Ein spezifischer Meniskustest war unauffällig, so dass ich auch dies (unter Vorbehalt) ausschließen konnte. Bei der weiteren Untersuchung zeigte sich das Innenband – siehe Foto – bei Fingerdruck schmerzhaft. Die Faszien des Beines und der Hüftregion waren an mehreren Stellen schmerzhaft verspannt und verkürzt. Faszien sind die Bindegewebe, die der Muskulatur Hülle und Form geben. Eine intensive manuelle Behandlung dieser Faszien war notwendig. Das tat der Patientin teilweise recht weh, aber der Erfolg stellte sich bald ein. Das Innenband konnte ich mit lokaler Querfriktion, eine speziellen Massagetechnik aus der Manuellen Therapie, gut behandeln. Nach der ersten Sitzung sah das Gangbild schon entspannter und harmonischer aus. Nach der zweiten Sitzung nahm sie ihr Lauftraining vorsichtig wieder auf. Die veränderte Situation der Muskeln und Faszien konnte sich auf diese Weise motorisch integrieren. Nach insgesamt drei Sitzungen konnte sie wieder normal joggen. Das freute sie – und mich – sehr!

Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

Meine Gesundheitstipps der Woche finden Sie hier auf meiner Homepage, bei Google, Facebook und Instagram.

Weitere Informationen zum Thema Physiotherapie finden Sie hier.


Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching · Buchholz in der Nordheide

Axel Guhse ist Physiotherapeut und Heilpraktiker in Buchholz in der Nordheide. Mit Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching widmet er sich der Behandlung von Schmerzen. Sein ganzheitlicher Blick gilt der engen Verflechtung körperlicher und mentaler Vorgänge.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

☎ 04181-1377196