AXEL GUHSE

Axel Guhse · Gesundheitstipp der Woche

Kloß im Hals – weinen verboten?

Gesundheitstipp der Woche - Kloß im Hals – weinen verboten? Gesundheitstipp der Woche - Kloß im Hals – weinen verboten?

Er hatte seit Jahren dies unangenehme Kloßfühl im Hals, dazu immer wieder starke Nackenschmerzen und Spannungskopfschmerzen. Bisherige ärztliche und physiotherapeutische Behandlung hatten zwar die Schmerzen lindern können – das Kloßgefühl aber blieb. Die Faszien des Halses waren verkürzt und verspannt – Faszien sind die Baugewebe des Körpers, kollagenes Bindegewebe. Die Muskeln und Faszien des Brustkorbs und der oberen Bauchregion zeigten sich ebenfalls verkürzt. Während der osteopathischen Behandlung stellte sich spontan ein Gefühl der Trauer ein, das überraschte ihn in seiner Intensität. Viele Jahre lang hatte er nicht mehr geweint, jetzt flossen tatsächlich ein paar Tränen. Dann kam Wut – auf die alkoholkranke Mutter. Er war noch klein, fünf Jahre alt, als es begann. Die Mutter hatte sich zuweilen für Tage eingeschlossen und betrunken. Während seiner Pubertät war sie schließlich an schwerer Krankheit gestorben. Etwas in ihm hatte damals beschlossen, das Traurige nicht mehr zu fühlen und nicht mehr zu weinen. So kam er durch die schwere Zeit. Sein Körper hatte die Spuren der Erinnerung bewahrt. Durch unsere Arbeit, in der er sich mutig den verschütteten Emotionen stellte, ging es bald besser. Der Körper entspannte sich, der Kloß im Hals begann sich zu lösen. Ihm war leicht ums Herz, sagte er mir, ein Gefühl, das sich fremd und neu anfühlte. Darauf konnten wir aufbauen.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

Meine Gesundheitstipps der Woche finden Sie hier auf meiner Homepage, bei Google, Facebook und Instagram.

Weitere Informationen zum Thema Körperpsychotherapie finden Sie hier.


Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching · Buchholz in der Nordheide

Axel Guhse ist Physiotherapeut und Heilpraktiker in Buchholz in der Nordheide. Mit Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching widmet er sich der Behandlung von Schmerzen. Sein ganzheitlicher Blick gilt der engen Verflechtung körperlicher und mentaler Vorgänge.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

☎ 04181-1377196