AXEL GUHSE

Axel Guhse · Gesundheitstipp der Woche

Hab ich Ischias?

Gesundheitstipp der Woche - Hab ich Ischias? Gesundheitstipp der Woche - Hab ich Ischias?

Häufig kommen Patient*innen mit einem Gesäßschmerz zu mir in die Praxis, die diese berechtigte Frage stellen. Gesäßschmerzen können mehrere Ursachen haben, unter anderem durch eine Reizung des Ischias-Nerven entstehen. Mit dem Lasègue-Test lässt sich das untersuchen. Seinen Anfang hat der Ischias-Nerv tief unten im Rücken; dort speist er sich aus Nervenwurzeln, die aus der Wirbelsäule austreten. Sie bündeln sich zu einem dicken Nervengeflecht, das im Becken in den Ischias-Nerven übergeht. Dieser verläuft gut geschützt auf der Rückseite des Oberschenkels, zieht weiter durch die Kniekehle und verzweigt sich in kleinere Nervenverläufe bis zum Fuß. Er kann unter anderem durch Bandscheibenprobleme oder Verengungen in der Wirbelsäule empfindlich gestört werden, auch bei Hirnhautreizungen. Wie auf dem Foto zu sehen, hebt man für den Test das Bein an. Nun wird der Nerv gedehnt. Reagiert er bis 45° mit einem starken Schmerz, ist dies ein wichtiges Zeichen für mich; ich ziehe ärztliche Untersuchungen hinzu. Durch bildgebende Verfahren wird dann geklärt, welche Ursache vorliegt. Ist der Test aber unauffällig, kann ich weiter suchen nach Gründen für den Gesäßschmerz, zum Beispiel Störungen des Kreuzbeingelenkes, des Hüftgelenkes oder muskulär-fasziale Spannungen. Hab ich ein plausibles Ergebnis als Behandlungsgrundlage, kann es losgehen. Mit Physiotherapie und Osteopathie gibt es in vielen Fällen hervorragende Möglichkeiten, dem Gesäßschmerz erfolgreich zu begegnen.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

Meine Gesundheitstipps der Woche finden Sie hier auf meiner Homepage, bei Google, Facebook und Instagram.

Weitere Informationen zum Thema Physiotherapie & Osteopathie finden Sie hier.


Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching · Buchholz in der Nordheide

Axel Guhse ist Physiotherapeut und Heilpraktiker in Buchholz in der Nordheide. Mit Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching widmet er sich der Behandlung von Schmerzen. Sein ganzheitlicher Blick gilt der engen Verflechtung körperlicher und mentaler Vorgänge.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

☎ 04181-1377196