AXEL GUHSE

Axel Guhse · Gesundheitstipp der Woche

Faszien lösen bei Nackenschmerzen – was bringt das?

Gesundheitstipp der Woche - Faszien lösen bei Nackenschmerzen – was bringt das? Gesundheitstipp der Woche - Faszien lösen bei Nackenschmerzen – was bringt das?

Bei Schmerzen im Nacken und bei Spannungskopfschmerzen ist eine der möglichen Ursachen verkürzte und steif gewordene Faszien. Diese Baugewebe des Körpers geben dem Muskel Hülle, Form und innere Struktur; sie ordnen ihn und sorgen für eine optimale Ausrichtung seiner Kraftvektoren. Ist ein Muskel chronisch verspannt, verringert sich seine Durchblutung. Seine Faszie verliert dadurch Wasser in ihrer Matrix, das macht sie steifer, weniger geschmeidig. Darüber hinaus ist das Gewebe der Faszie selbst kontraktionsfähig, es enthält Myofibroblasten, ähnlich der glatten Muskulatur im Körper. Das konnte in einem Forschungsprojekt der Universität Ulm gezeigt werden. Durch die Faszientherapie wird zum einen die Spannung im Gewebe abgebaut, zum anderen die Durchblutung angeregt, so dass sich der Wasserhaushalt verbessert. Beides macht die Faszie wieder geschmeidig und gelöst. Dann fühlt sich der Muskel in seiner Haut wieder wohler, Spannungsgefühle und Schmerzen lassen oft nach. Bei chronischen Nackenverspannungen und Spannungskopfschmerzen kann diese Therapie sehr wirksam sein. Sie ist moderner Bestandteil von Physiotherapie und Osteopathie und aus der Schmerztherapie nicht mehr wegzudenken.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

Meine Gesundheitstipps der Woche finden Sie hier auf meiner Homepage, bei Google, Facebook und Instagram.

Weitere Informationen zum Thema Schmerztherapie finden Sie hier.


Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching · Buchholz in der Nordheide

Axel Guhse ist Physiotherapeut und Heilpraktiker in Buchholz in der Nordheide. Mit Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching widmet er sich der Behandlung von Schmerzen. Sein ganzheitlicher Blick gilt der engen Verflechtung körperlicher und mentaler Vorgänge.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

☎ 04181-1377196