AXEL GUHSE

Axel Guhse · Gesundheitstipp der Woche

Angststörung durch Überforderung

Gesundheitstipp der Woche - Angststörung durch Überforderung Gesundheitstipp der Woche - Angststörung durch Überforderung

Eigentlich beherrschte sie ihren Job als Ärztin, mit Mitte fünfzig war sie erfahren und routiniert. Es konnte sie nichts so leicht aus der Ruhe bringen. Schlagartig hatte sich das geändert, ohne dass sie den Auslöser dafür kannte. Wenn Patienten in die Notaufnahme kamen, begann ihr Herz jetzt zu rasen, die Knie wurden weich. Nur mit Mühe bewahrte sie die Fassung und tat all die richtigen und notwendigen Dinge ihres Berufs. Ich bat sie, ein Kissen für die unbekannte Ursache ihrer Angststörung zu wählen und im Raum zu platzieren, sie nahm das große blaue. Die beiden grauen Kissen wählte sie für verschiedene Anteile ihres Ichs. Der situativ handelnde Anteil liegt nah bei der Angstursache. Der Anteil ihres Ichs, der aus Vogelperspektive den Überblick hat (und nicht handeln muss), liegt auf dem hellgrauen Teppich. Der Blick aus der Vogelperspektive schenkte ihr Gelassenheit. Damit eröffnete sich eine plötzliche assoziative Verknüpfung zu ihrem früher alkoholkranken Vater. Ihn sah sie nun im blauen Kissen und das Kind, das sie mal war, in dem grauen Kissen daneben. Sie fühlte alte Wut und alten Schmerz. Sie bemerkte, wie sehr ihr inneres Kind sich wünschte, den Vater zu heilen. Darin lag die Überforderung. Ich bat sie, zum Vater zu sagen: „Ich kann dich nicht retten. - Ich bin hier nur das Kind.“ Es fiel eine Last von ihr ab, schilderte sie mir. Bei unserem nächsten Treffen berichtete sie, dass ihre Symptome schon viel milder geworden waren.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

Meine Gesundheitstipps der Woche finden Sie hier auf meiner Homepage, bei Google, Facebook und Instagram.

Weitere Informationen zum Thema Life-Coaching finden Sie hier.


Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching · Buchholz in der Nordheide

Axel Guhse ist Physiotherapeut und Heilpraktiker in Buchholz in der Nordheide. Mit Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching widmet er sich der Behandlung von Schmerzen. Sein ganzheitlicher Blick gilt der engen Verflechtung körperlicher und mentaler Vorgänge.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

☎ 04181-1377196