AXEL GUHSE

Axel Guhse · Gesundheitstipp der Woche

Angst vor neuem Job – wie überwinden?

Gesundheitstipp der Woche - Angst vor neuem Job – wie überwinden? Gesundheitstipp der Woche - Angst vor neuem Job – wie überwinden?

Seit über einem Jahr war sie arbeitslos, nun sollte es bald mit einer neuen Stelle losgehen. Sie schlief schlecht, wachte nachts häufig auf. Dann setzten die Gedankenwirbel ein. In ihrer früheren Anstellung hatte sie unangenehme Erfahrungen gemacht. Die Erinnerung daran fühlte sich schwer und lähmend an. Wie sollte sie so die Kraft finden, sich in die neue Tätigkeit hineinzufinden? Ihr wurde angst und bange. Was konnte ich für sie tun? Ich legte Kissen in den Raum, stellvertretend für ihr neues Kollegium einschließlich Vorgesetzter, gegenüber ein weiteres Kissen für sie selbst. Dann bat ich sie, sich auf die Position ihres Kissens zu stellen. Angst und Unsicherheit stellten sich sofort ein. Frei nach Bert und Sophie Hellinger bat ich sie, sich vorzustellen, hinter ihr würden ihre Eltern und weitere Angehörige stehen, desgleichen für das Kollegium ihr gegenüber. Und alle nehmen einander in den Blick und lassen sich in den Blick nehmen. Ihre Unruhe begann sich zu legen. Nun legte ich alle Kissen in einen Kreis. Ich bat meine Klientin, „ich diene“ zu sagen, und sich dann vorzustellen, wie auch alle anderen „ich diene“ sagen. Beides fiel ihr schwer. Als ich ihr vorschlug, mit dem Satz „ich lerne und ich diene“ zu arbeiten, ging es leicht. Ein guter Schritt der Vorbereitung, weitere sollten folgen. Heute ist sie froh, der Einstieg in den neuen Job ist gelungen.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

Meine Gesundheitstipps der Woche finden Sie hier auf meiner Homepage, bei Google, Facebook und Instagram.

Weitere Informationen zum Thema Familienaufstellungen finden Sie hier.


Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching · Buchholz in der Nordheide

Axel Guhse ist Physiotherapeut und Heilpraktiker in Buchholz in der Nordheide. Mit Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching widmet er sich der Behandlung von Schmerzen. Sein ganzheitlicher Blick gilt der engen Verflechtung körperlicher und mentaler Vorgänge.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

☎ 04181-1377196