AXEL GUHSE

Axel Guhse · Gesundheitstipp der Woche

Tapen bei Schulterschmerzen - was bringt es?

Gesundheitstipp der Woche · Tapen bei Schulterschmerzen - was bringt es? Gesundheitstipp der Woche · Tapen bei Schulterschmerzen - was bringt es?

Er hatte nur etwas zu viel im Garten gearbeitet, Büsche ausgebuddelt und Hecken gestutzt, sagte er mir. Am nächsten Tag war die Schulter gelenksteif, er konnte den Arm nur noch unter Schmerzen anheben. Meine Untersuchung ergab, dass die Bizeps-Muskulatur mit ihren Sehnen beim Schultergelenk überreizt war. Im Umfeld der Schulter waren die Muskeln und Faszien sehr schmerzhaft verspannt - nach oben bis zum Hinterkopf, seitlich bis zum Schulterblatt und den Arm entlang bis zum Ellenbogen. Faszien sind die Bindegewebe, die dem Muskel Form und Gestalt geben. Was war hier für mich zu tun? Eine weiche Massage der Lymphbahnen (Lymphdrainage) sorgte für den Abbau einer geringfügigen Schwellung. Eine moderate Faszientherapie der umgebenden Muskulatur brachte Schmerzlinderung, so dass er den Arm schon etwas besser heben konnte. Eine zarte Massage der Bizepsmuskulatur und ihrer Sehnen half ebenfalls. Zum Abschluss legte ich ein flexibles Tape an. Es begleitet die Biomechanik im Schultergelenk. Es liegt wie eine zweite Haut an und geht bei Bewegungen mit, so dass sanfte Massageeffekte entstehen. Damit fühlte sich der Arm stabilisiert an, sagte mir der Patient. Schließlich gab ich ihm noch eine leichte erste Übung für zu Hause mit auf den Weg. Damit seine Schulter beweglich blieb. Eine Woche später fühlte sich die Schulter schon deutlich besser an.

Ihr Axel Guhse

Meine Gesundheitstipps der Woche finden Sie hier auf meiner Homepage und bei Google.

Weitere Informationen zum Thema Physiotherapie finden Sie hier.


Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching · Buchholz in der Nordheide

Axel Guhse ist Physiotherapeut und Heilpraktiker in Buchholz in der Nordheide. Mit Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching widmet er sich der Behandlung von Schmerzen. Sein ganzheitlicher Blick gilt der engen Verflechtung körperlicher und mentaler Vorgänge.

☎ 04181-1377196