AXEL GUHSE

Axel Guhse · Gesundheitstipp der Woche

Schmerzen am Fußrücken – das Kahnbein war's

Gesundheitstipp der Woche · Schmerzen am Fußrücken – das Kahnbein war's Gesundheitstipp der Woche · Schmerzen am Fußrücken – das Kahnbein war's

Für einen schmerzenden Fußrücken gibt es eine Vielzahl möglicher Ursachen. Fußfehlstellungen wie Hohlfuß oder Senkfuß seien hier genannt, auch ungünstiges Schuhwerk oder Überlastungen im Sport. Eine gründliche Befragung und Untersuchung verschafft in der Regel Klarheit. Wenn ich nicht sicher sein kann, ziehe ich auch gern einen Arzt hinzu, der bildgebende Verfahren wie zum Beispiel eine Röntgenaufnahme machen kann. Bei dem hier abgebildeten Fuß handelte es sich um chronisch gewordene Schmerzen nach einem Umknicktrauma, beim Laufen im Wald geschehen. Die überdehnten Bänder hatten sich schon wieder beruhigt, als die Patientin mit ihrem Fußschmerz zu mir in die Praxis kam. Bei meiner Untersuchung stellte sich heraus, dass sich das Kahnbein in seiner Beweglichkeit versteift hatte. Beim Kahnbein handelt es sich um einen Schlüsselknochen in der Biomechanik des Fußes, insbesondere der Fußwurzel. Meine Fingerspitze zeigt seine Lage. Zwei Behandlungen mit Manueller Therapie bzw. Osteopathie brachten das Kahnbein wieder in Schwung. Die Patientin kann jetzt wieder ihrem Hobby, dem Laufsport, in vollem Umfang nachgehen. Der Schmerz hatte sich gelegt.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

Meine Gesundheitstipps der Woche finden Sie hier auf meiner Homepage und bei Google.

Weitere Informationen zum Thema Osteopathie finden Sie hier.


Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching · Buchholz in der Nordheide

Axel Guhse ist Physiotherapeut und Heilpraktiker in Buchholz in der Nordheide. Mit Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching widmet er sich der Behandlung von Schmerzen. Sein ganzheitlicher Blick gilt der engen Verflechtung körperlicher und mentaler Vorgänge.

☎ 04181-1377196