AXEL GUHSE

Axel Guhse · Gesundheitstipp der Woche

Schmerz an Fußaußenkante – das Würfelbein war's

Gesundheitstipp der Woche · Schmerz an Fußaußenkante – das Würfelbein war's Gesundheitstipp der Woche · Schmerz an Fußaußenkante – das Würfelbein war's

Für eine schmerzende Fußaußenkante gibt es eine Vielzahl möglicher Ursachen. Fußfehlstellungen wie Hohlfuß oder Senkfuß seien hier genannt, auch ungünstiges Schuhwerk oder Überlastungen im Sport. Eine gründliche Befragung und Untersuchung verschafft in der Regel Klarheit. Wenn ich nicht sicher sein kann, ziehe ich auch gern einen Arzt hinzu, der bildgebende Verfahren wie zum Beispiel eine Röntgenaufnahme machen kann. Eine junge Patientin berichtete mir davon, dass sie bei einem schnellen Gang die Treppe hinab sich den Fuß irgendwie vetreten hatte. Danach waren die Schmerzen an der Fußaußenkante aufgetreten und hatten sich auch nach drei Wochen nicht gelegt. Eine gründliche Untersuchung der Biomechanik des Fußes, insbesondere der Fußwurzel, ergab, dass sich das Würfelbein (lat. Kuboid) verrenkt hatte. Es konnte sich nicht mehr frei in der komplexen Mechanik der Fußwurzelknochen bewegen. Meine Fingerspitze zeigt auf dem Foto die Lage des Würfelbeins. Eine einzige Mobilisation mit Manueller Therapie bzw. Osteopathie konnte in diesem Fall schon helfen. Darüber hinaus half Faszientherapie die verspannten Faszien von Fuß und Bein zu lockern. Ein Anruf der Patientin kam wenige Tage später: Die Schmerzen waren weg, auf einen zweiten Termin konnten wir verzichten.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

Meine Gesundheitstipps der Woche finden Sie hier auf meiner Homepage und bei Google.

Weitere Informationen zum Thema Physiotherapie finden Sie hier.


Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching · Buchholz in der Nordheide

Axel Guhse ist Physiotherapeut und Heilpraktiker in Buchholz in der Nordheide. Mit Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching widmet er sich der Behandlung von Schmerzen. Sein ganzheitlicher Blick gilt der engen Verflechtung körperlicher und mentaler Vorgänge.

☎ 04181-1377196