AXEL GUHSE

Axel Guhse · Gesundheitstipp der Woche

Nägel kauen - wie kann das aufhören?

Gesundheitstipp der Woche · Nägel kauen - wie kann das aufhören? Gesundheitstipp der Woche · Nägel kauen - wie kann das aufhören?

Eine Mutter bat mich um Rat. Ihr neunjähriger Sohn kaute seit zwei Jahren an den Nägeln. All ihre Versuche, ihn dazu zu bringen, es zu lassen, waren vergebens. Er wollte gern aufhören, sagte sie, aber er konnte nicht. Ich erklärte ihr, dass das Kauen der Nägel ein Ausdruck von Aggression gegen sich selbst ist – gegen die eigene Lebenskraft gerichtet. Intuitiv fragte ich nicht so sehr nach dem Jungen, sondern nach traumatischen Ereignissen in der Familie. Denn Kinder tragen diese oft wie „vererbte Narben“. Ein Blick in die Ahnenreihe brachte zutage, dass ein Urgroßelternpaar des Kindes sich in tiefem Unglück das Leben genommen hatte - der höchste Ausdruck von gegen sich selbst gerichteter Aggression. Ich vermutete, dass das Kind dieses Trauma der Familie als Nachhall in sich trug und daran „kaute“. Mit der Mutter arbeitete ich mich in das familiäre Feld hinein, mit den Mitteln der Familienaufstellung und der Gestalttherapie. So gelang es uns, heilsame Impulse für die Familie freizusetzen. Die Ablehnung für das Handeln der eigenen Großeltern wich bei der Mutter tiefer Trauer und Mitgefühl. Daraufhin konnte sie ihnen verzeihen. Sie ging gestärkt aus der Sitzung. Vier Wochen später rief sie mich an und schilderte voller Freude, wie sie ihrem Sohn zum ersten Mal wieder die Nägel hatte schneiden können. Ich war sehr, sehr berührt.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

Meine Gesundheitstipps der Woche finden Sie hier auf meiner Homepage und bei Google.

Weitere Informationen zum Thema Familienaufstellungen finden Sie hier.


Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching · Buchholz in der Nordheide

Axel Guhse ist Physiotherapeut und Heilpraktiker in Buchholz in der Nordheide. Mit Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching widmet er sich der Behandlung von Schmerzen. Sein ganzheitlicher Blick gilt der engen Verflechtung körperlicher und mentaler Vorgänge.

☎ 04181-1377196