AXEL GUHSE

Axel Guhse · Gesundheitstipp der Woche

Kind oder nicht? - Eine schwierige Entscheidung

Gesundheitstipp der Woche · Kind oder nicht? - Eine schwierige Entscheidung
Gesundheitstipp der Woche · Kind oder nicht? - Eine schwierige Entscheidung

Die Frau meines Klienten will Mutter werden, er selber hat Zweifel. Einerseits möchte auch er Vater sein, aber was ist mit seiner bisherigen Freiheit? Das Dilemma zeigt sich deutlich in der Anordnung der Kissen auf dem Foto. Er hat sie spontan gewählt und ohne nachzudenken im Raum platziert. Das geblümte Kissen steht für ihn selbst, das grüne für die Freiheit, das weiße für das Kind und das braune schließlich für die Frau. Wir sehen, wie nah sich Frau und Kind schon sind und wie der Mann vorsichtig einen Finger nach dem Kind auszustrecken scheint. Das Kissen der Freiheit erscheint mächtig und übt einen fühlbaren Sog auf meinen Klienten aus. Zugleich fühlt er sich von seiner Frau unter Druck gesetzt. Dieses Druckgefühl ist gekoppelt mit starken Schuldgefühlen. Ich fordere ihn auf, diesen Schuldgefühlen Raum in sich zu geben, diese schmerzhafte Empfindung anzunehmen. Auf der Ebene der Vernunft kommen wir überein, dass die Freiheit zu wählen und sich zu entscheiden bei IHM liegt. Nun entsteht eine Welle der Wut in ihm, darüber, dass er sich so oft schon klein gemacht hat. Er will nun wachsen! Das setzt eine deutlich gefühlte Kraft in ihm frei, die ihm ermöglicht tief zu verstehen, dass er die Freiheit hat Vater zu werden. Erleichtert kann mein Klient aus dieser Sitzung gehen.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

Meine Gesundheitstipps der Woche finden Sie hier auf meiner Homepage und bei Google.

Weitere Informationen zum Thema Gestalttherapie finden Sie hier.


Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching · Buchholz in der Nordheide

Axel Guhse ist Physiotherapeut und Heilpraktiker in Buchholz in der Nordheide. Mit Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching widmet er sich der Behandlung von Schmerzen. Sein ganzheitlicher Blick gilt der engen Verflechtung körperlicher und mentaler Vorgänge.

☎ 04181-1377196