AXEL GUHSE

Axel Guhse · Gesundheitstipp der Woche

Die Quelle der Angst besiegen - aber wie?

Gesundheitstipp der Woche · Die Quelle der Angst besiegen - aber wie? Gesundheitstipp der Woche · Die Quelle der Angst besiegen - aber wie?

Mit dem Mittel der Kissenarbeit aus der Gestalttherapie legten wir zunächst die Quelle der Angst offen. Der Stein im Hintergrund repräsentiert sie. Das rote Tuch davor steht für die Mutter des Klienten. Das hellblaue Kissen steht für das innere Kind, die grüne Decke für den Klienten als Erwachsenen. In der Kissenarbeit lasse ich den Klienten Kissen (oder andere Gegenstände) als Stellvertreter auswählen und sie, möglichst ohne Nachdenken, im Raum niederlegen. Es entsteht nun ein Bild aus Impulsen des Unbewussten, das wir gemeinsam zu lesen beginnen. Im Foto sehen wir, dass Mutter und Kind noch sehr eng sind, der Erwachsene aber schon auf dem Weg von der Mutter weg in die Welt, in die eigene Identität. Es wurde zur Erfahrung für den Klienten, dass die Mutter die Trägerin der Angst war, einer versteinerten Angst. Ich ermutigte ihn, sich vorzustellen, wie die Angst bei der Mutter bleibt, wie die Lebenslast der Mutter bei ihr bleibt. Er erkannte, wie lange er sie mitgetragen hatte, schon als Kind. Sie jetzt abzugeben wirkte befreiend. Er konnte nun das hellblaue Kissen (Sinnbild für das innere Kind) liebevoll zu sich nehmen und an seinen Bauch schmiegen. So gelang ihm die Lösung aus der Verstrickung mit der Mutter. Der Weg in die eigene Existenz, in das eigene unabhängige Ich füllte sich mit Kraft. Das fühlte sich für den Klienten richtig gut an.
Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

Meine Gesundheitstipps der Woche finden Sie hier auf meiner Homepage und bei Google.

Weitere Informationen zum Thema Gestalttherapie finden Sie hier.


Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching · Buchholz in der Nordheide

Axel Guhse ist Physiotherapeut und Heilpraktiker in Buchholz in der Nordheide. Mit Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching widmet er sich der Behandlung von Schmerzen. Sein ganzheitlicher Blick gilt der engen Verflechtung körperlicher und mentaler Vorgänge.

☎ 04181-1377196