AXEL GUHSE

Axel Guhse · Gesundheitstipp der Woche

Adduktorenreizung – Schmerzen am Oberschenkel

Gesundheitstipp der Woche · Adduktorenreizung – Schmerzen am Oberschenkel Gesundheitstipp der Woche · Adduktorenreizung – Schmerzen am Oberschenkel

Oft geschieht es Sporttreibenden, vor allem wenn viel gelaufen wird, z. B. Beim Joggen, beim Tennis, beim Fußball oder anderen Spielsportarten. Es setzt ein unangenehmer Schmerz auf der Innenseite des Oberschenkels nah an der Leiste ein. Dort nehmen die Adduktoren ihren Ursprung. Sie bilden eine wichtige Muskelgruppe für die Beine und ziehen als kräftiges Muskelpaket bis fast zum Innenknie hinunter. Es kann sich um eine Reizung der Adduktoren an ihrem sehnigen Ursprung handeln oder in ihrem Muskelbauch. Eine gründliche Untersuchung findet den Ort der Reizung. Eine vorübergehende Schonung des Muskels für etwa zwei bis drei Wochen ist nun angezeigt. Eine weiche Massage und behutsame Dehnungen können die Heilung gut unterstützen. Die Untersuchung und Behandlung der Muskeln und Faszien des gesamten Beines oder auch beider Beine ist sinnvoll, weil hier Ursachen für die Überlastung der Adduktoren liegen können. (Faszien sind die Gewebe, die dem Muskel Form und Gestalt geben.) In den meisten Fällen kann der Sport bald wieder mit Freude gemacht werden.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

Meine Gesundheitstipps der Woche finden Sie hier auf meiner Homepage und bei Google.

Weitere Informationen zum Thema Physiotherapie finden Sie hier.


Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching · Buchholz in der Nordheide

Axel Guhse ist Physiotherapeut und Heilpraktiker in Buchholz in der Nordheide. Mit Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching widmet er sich der Behandlung von Schmerzen. Sein ganzheitlicher Blick gilt der engen Verflechtung körperlicher und mentaler Vorgänge.

☎ 04181-1377196