AXEL GUHSE

Axel Guhse · Gesundheitstipp der Woche

Wut abbauen - wie geht das?

Gesundheitstipp der Woche - 31.12.2018 - Wut abbauen - wie geht das? Gesundheitstipp der Woche - 31.12.2018 - Wut abbauen - wie geht das?

Manche leiden unter altem Ärger. Er kann sich lähmend anfühlen, geht einher mit Ohnmachtsgefühlen. Manche rasten schnell aus, leiden darunter, dass ihre Wut sie jähzornig sein lässt. Es ist offenbar nicht so leicht, mit Wut im Bauch gut umzugehen. Zunächstmal ist sie ein natürliches Gefühl. Sie sollte also nicht abgelehnt oder unterdrückt werden. Wie bekomme ich nun einen guten Zugang zu meiner Wut, ohne dass ich oder andere darunter leiden? Der erste Schritt besteht darin, das Gefühl der Wut bewusst zu erleben, es anzunehmen und gewissermaßen zu betrachten - wie und wo fühle ich sie in meinem Körper? Ein weiterer Schritt ist, dies Gefühl anderen mitzuteilen. "Ich fühle Wut!" mag banal klingen, baut aber wichtige Brücken, zum Beispiel zu meinem Partner. Der kann mich nun besser verstehen, weil ich mich ihm zeige. Oft ist dieser einfache Schritt schon durch Gefühle von Scham und Schuld erschwert, oder ich fühle mich lächerlich dabei. Das muss ich dann erstmal aushalten, es vergeht mit etwas Übung. Eigentlich will Wut Verbindung - zu mir selbst und zu anderen. Wenn sie einen Rahmen bekommt, in dem sie sich ausdrücken darf, können sich schon bald friedlichere Gefühle der Zuneigung einstellen. Meine Kollegin Sam Jolig schrieb das sehr empfehlenswerte Buch "Wut tut gut". Gern zeige ich Ihnen Wege zu einem klaren, kreativen und humorvollen Umgang mit Ihrer Wut.
Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

Meine Gesundheitstipps der Woche finden Sie hier auf meiner Homepage und bei Google.


Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching · Buchholz in der Nordheide

Axel Guhse ist Physiotherapeut und Heilpraktiker in Buchholz in der Nordheide. Mit Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching widmet er sich der Behandlung von Schmerzen. Sein ganzheitlicher Blick gilt der engen Verflechtung körperlicher und mentaler Vorgänge.

☎ 04181-1377196