AXEL GUHSE

Axel Guhse · Gesundheitstipp der Woche

Hilft Lachen bei Ängsten?

Gesundheitstipp der Woche - 12.10.2018 - Hilft Lachen bei Ängsten? Gesundheitstipp der Woche - 12.10.2018 - Hilft Lachen bei Ängsten?

Einer meiner Patienten träumte diesen Traum: Er geht durch Dunkelheit und findet ein erfrorenes Kind auf der Eisfläche eines zugefrorenen Sees. Am Ufer befindet sich ein mit schwarzem Samt verhüllter großer Schrank. Zunächst schenkt er ihm keine Beachtung, ist wie gelähmt vom Anblick des toten Kindes. Erst in unserem Gespräch wird er neugierig und blickt auf meine Anregung hin unter den Samt in das Innere des Schranks. Dort lose herumliegende Knochen richten sich abrupt auf und beginnen zu tanzen, darüber schwebt ein grinsender Totenschädel. Das Geschehen ließ uns beide herzhaft lachen. Die tiefe Trauer um erfrorene Gefühle seiner Kindheit erhielt für diesen Patienten ein gutes Gegengewicht. Mit den tanzenden Knochen lachte er einer für ihn sehr schmerzlichen Erinnerung ins Gesicht und letztlich auch der Unvermeidlichkeit des eigenen Todes. Die Angst vor seinen Gefühlen nahm in der Folge ab und damit wuchs die Fähigkeit, mit anderen Beziehungen zu haben. Die Arbeit an diesem Traum läutete für ihn das baldige Ende einer depressiven Phase mit unangenehmen Ängsten ein. Unser gemeinsames Lachen spielte eine Schlüsselrolle dabei. Mir ist klarer geworden, wie wertvoll die Arbeit von professionellen Clowns in Hospizen sein kann.
Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

Meine Gesundheitstipps der Woche finden Sie hier auf meiner Homepage und bei Google.


Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching · Buchholz in der Nordheide

Axel Guhse ist Physiotherapeut und Heilpraktiker in Buchholz in der Nordheide. Mit Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching widmet er sich der Behandlung von Schmerzen. Sein ganzheitlicher Blick gilt der engen Verflechtung körperlicher und mentaler Vorgänge.

☎ 04181-1377196