AXEL GUHSE

Axel Guhse · Gesundheitstipp der Woche

Rauchen aufhören – mit Hypnose?

Rauchen aufhören – mit Hypnose? Rauchen aufhören – mit Hypnose?

Nach meiner Erfahrung kann Hypnose helfen, wenn der Entschluss das Rauchen aufzugeben, eindeutig ist. Hier schildere ich ein Beispiel. Meine Patientin war sich sicher, mit dem Rauchen aufhören zu wollen. Aber ob sie Hypnose könnte, da war sie sich sehr unsicher. Ich bin ein Kopfmensch, sagte sie. Und bei Autogenem Training könnte sie gar nicht entspannen, am liebsten würde sie da aufspringen. Ich schlug ihr vor, Craniosacrale Osteopathie – tiefenentspannend – mit Hypnose zu verbinden. Sie willigte ein, legte sich auf die Behandlungsliege. Ich begann hypnotherapeutisch zu sprechen, meine Hände währenddessen osteopathisch am Körper, und sie kam überraschend schnell in eine Trance. Ich führte sie in einer Fantasie an einen Strand und im Nu trat ein Löwe in ihrer inneren Bilderwelt auf. Ich hab Respekt vor ihm und freu mich, sagte sie, der begleitet mich. Nimm alle Kraft und alles andere, was er ausstrahlt, tief in dich hinein, riet ich ihr. Das gelang. Als ich sie zu einer Zigarettenschachtel führte, sie diese eingehend betrachten und daran riechen ließ, schaute der Löwe sie offen und kraftvoll an, sagte sie. Gelassen legte sie die Schachtel weg und genoss stattdessen die Umgebung und das Zusammensein mit diesem Tier, das so unerwartet und so hilfreich in Erscheinung getreten war. Das zeigte, meine ich, ihren Willen, das Rauchen abzulegen und sich stattdessen auf ihre originäre Lebenskraft zu besinnen. Dann wird Rauchen überflüssig.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Tipps möchten, rufen Sie mich gern an.

Ihr Axel Guhse

Meine Gesundheitstipps der Woche finden Sie hier auf meiner Homepage, bei Google, Facebook und Instagram.

Weitere Informationen zum Thema Hypnosetherapie Sie hier.


Axel Guhse · Physiotherapie · Osteopathie · Life Coaching · Buchholz in der Nordheide

Axel Guhse widmet sich mit Physiotherapie, Osteopathie und Life Coaching der Behandlung von Schmerzen körperlicher und seelischer Natur. Sein ganzheitlicher Blick gilt der Gesundheit von Körper, Seele und Geist.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

110 Google-Rezensionen
Axel Guhse
5 von 5 Sternen

★★★★★
☎ 04181-1377196
✉ E-Mail